Ich bin Karla und seit kurzem Mitglied der SPD

Mein Interesse für Politik hat sich in der Oberstufe entwickelt, da mein Sozialkundelehrer oft zu aktuellen politischen Diskussionen aufrief. Dabei ist mir bewusst geworden, dass die Mehrheit unzufrieden mit Politiker:innen ist und schnell kritisiert, selbst aber nicht die Initiative ergreifen würde etwas zu ändern. Da das nicht meinem Verständnis von Mitbestimmung entspricht, entschied ich mich für ein Freiwilliges soziales Jahr in der SPD-Landtagsfraktion. Vor allem meine Schwerpunkte in der Sozial- und Bildungspolitik habe ich bei der SPD wiederfinden können. Doch auch die Geschlossenheit, als einzige Partei bis zuletzt die Forderung nach Neuwahlen aufrechtzuerhalten, hat mich überzeugt. Der Entschluss in die Partei einzutreten, fiel kurz nach meinem 18. Geburtstag. Besonders die Chance, mich politisch aktiv beteiligen zu können und Unterstützung aus der Partei zu erfahren, bestätigt mich oft in meiner Entscheidung. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich die SPD noch mehr für Jugend- und Kinderbeteiligungsangebote einsetzt und gezielt diese Expertise in ihre politischen Entscheidungen einfließen lässt.