,

Ronen Steinke: Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich!

Ronen Steinke stellte sein Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) Thüringen und ihres Landesvorsitzenden Carl-Christian Dressel in Erfurt vor. Er stellte fest, dass hierzulande viel zu oft jene begünstigt werden, die begütert sind. Benachteiligt werden vor allem arme und mittellose Menschen. Verfahren wegen Wirtschaftsdelikten gegen Unternehmen enden mit vergleichsweise geringen Geldbußen, während arme Menschen harte Haftstrafen fürchten müssen. Der SZ-Redakteur zeigte auf, wie beispielsweise Sozialbetrug härter geahndet wird als Steuerhinterziehung. 

Im Anschluss an die Lesung gab es eine lebhafte Diskussion mit dem Ergebnis: Hier gilt es, weiter für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen.