,

Thüringer SPD-Vorsitzender Georg Maier begrüßt Fortschritt bei DDR-Härtefallfonds

Den heutigen Beschluss des Kabinetts, der Stiftung „Abmilderung von Härtefällen aus der Ost-West-Rentenüberleitung“ beizutreten, kommentiert Georg Maier, Landesvorsitzender der SPD Thüringen wie folgt:

„Gut, dass der Freistaat nun den richtigen Schritt in Richtung Stiftungsbeitritt geht und wir so die Chance haben, die Einmalzahlung an die Betroffenen von 2.500 Euro auf 5.000 Euro aufzustocken. Das ist ein wichtiges Signal für viele Rentnerinnen und Rentner in Thüringen. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr Rentnerinnen und Rentner im Fonds zu berücksichtigen, aber es ist endlich eine Lösung für diese Thematik. Ich hoffe, dass der Freistaat nun mit dem zuständigen Bundesministerium schnell zu einer Vereinbarung kommen wird, wie die Zahlungsmodalitäten angepasst werden können, damit wir nach Mecklenburg-Vorpommern das zweite Bundesland sein können, das der Stiftung beitritt.“