,

Nachruf für Harald Seidel

Am 23. Mai 2023 verstarb unser Greizer Genosse Harald Seidel mit 78 Jahren. Seit seiner Jugend zeigte er bereits Interesse an Musik, Naturwissenschaften und Philosophie. Er gründete den „weltanschaulichen Gesprächskreis“ und spielte als Bassgitarrist in der Jazz-Formation „media nox“. Durch seinen Protest gegen den Einmarsch der Sowjetarmee in die CSSR nach dem „Prager Frühling“ 1968 geriet er ins Visier der Stasi. In diese Zeit fiel auch Tätigkeit Manfred -Ibrahim- Böhmes in Greiz als Kulturverantwortlicher und IM. Erst die Wiedervereinigung 1989 brachte ihm die geistige und politische Freiheit, die er stets suchte. Er wurde einer der Mitbegründer der SPD in der DDR und 1. Kreisvorsitzender des SPD Kreisverbandes Greiz. Harald Seidel gehörte von 1990 bis 2004 dem Thüringer Landtag und dem Kreistag des Landkreises Greiz an. Für sein Wirken zum Erhalt der Kultur und Musik erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seine Reihe „Prominente im Gespräch“, in der er fast 30 Jahre Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Politik begrüßen konnte, würdigte seine Heimatstadt Greiz mit der Verleihung der Bürgermedaille.

Wir vermissen seinen Rat.