,

Ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender Frieder Lippmann verstorben

Frieder Lippmann, ehemaliger Abgeordneter der DDR-Volkskammer und Mitglied des ersten Thüringer Landtags, ist am 18.09.2023 im Alter von 87 Jahren verstorben. Der aus Dorfchemnitz stammende Lippmann war von März bis Oktober 1990 Abgeordneter der DDR-Volkskammer und nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Gründung Thüringens von Oktober 1990 bis 2004 Mitglied des Thüringer Landtags. Von 1994 bis 1999 führte Lippmann die SPD-Fraktion als Vorsitzender an. In seinem politischen Wirken brachte sich Lippmann unter anderem aktiv in die Erarbeitung der Thüringer Landesverfassung ein. Seine klare und vermittelnde Art wurde fraktions- und parteiübergreifend sehr geschätzt.

„Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen. Frieder Lippmann war ein zupackender Mensch. Aufgrund seiner Ausbildung und Arbeit erlebte er den tiefgreifenden Strukturwandel in seiner Region Saalfeld-Rudolstadt hautnah und kümmerte sich intensiv um die Sorgen und Nöte der Menschen. Bis zuletzt war er an den politischen Geschehnissen im Land und der Region sehr interessiert.“, erinnert der SPD-Landesvorsitzende, Georg Maier, an das Wirken Lippmanns.