,

Doppel-WM in Oberhof: Erfolg für Thüringen

Im Januar und Februar waren Oberhof und Thüringen erstklassige Gastgeber einer spannenden und emotionalen Dopppel-WM. Beide Sportgroßveranstaltungen brachten insgesamt 451 Athletinnen und Athleten und 165.000 Zuschauer aus aller Welt zusammen. 

Unter den 42.000 Fans am ersten Wochenende der Biathlon-Weltmeisterschaft war auch die Delegation des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. Für mich war es ein Heimspiel und zugleich wieder ein ganz besonderes Highlight. Neben erstklassigen Sprint- und Verfolgungs-Wettkämpfen hatten wir als Delegation eine abwechslungsreiche Agenda, die handfeste Politik und aktiven Sport vereinte. Von Freitagabend bis Sonntag sind wir mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Verbänden und Behörden ins Gespräch gekommen. Das rege Interesse und die sportliche Einstellung aller Delegationsmitglieder haben verdeutlicht, dass wir gemeinsam alle daran interessiert sind, Sportdeutschland weiterzuentwickeln und gute Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Zusammenhang haben wir uns intensiv mit diversen Protagonisten über die Spitzensport- und Nachwuchsförderung, Nachhaltigkeit, Sportstätteninfrastruktur, den Wintersport in Thüringen und den Tourismus ausgetauscht. Welchen Stellenwert der Sport sowohl in der Rennsteigregion als auch in Thüringen besitzt, ist nicht nur aufgrund eines weltmeisterlichen Gastgebers deutlich geworden, sondern auch anhand hochmoderner und nachhaltiger Sportstätten mit Vorbildcharakter. Die Investitionen seitens des Landes und des Bundes in eine umweltfreundliche Sportstätteninfrastruktur haben sich mehr als gelohnt und tragen dazu bei, dass Oberhof auch in Zukunft sportliche Akzente setzen wird. 

Letztendlich haben hochmoderne Anlagen, erstklassiger Spitzensport und herausragende Organisationsteams die Weltmeisterschaften zu einem einzigartigen Erlebnis gestaltet. Wir können stolz sein auf unsere Region und Sportgeschichte. Von Herzen ein riesengroßes Dankeschön gebührt auch allen Helferinnen und Helfern, die über zwei Wochen mit Leidenschaft und viel Herzblut im Einsatz waren. Dieses Engagement ist unbezahlbar und von einem unschätzbaren Wert. Mit einer Mannschaft von über 1000 Ehrenamtlichen sind sie Rückgrat dieser großartigen Sportgroßveranstaltungen.