Bündnis Kloster Veßra und Thomas Jakob sind Vorbild im Engagement gegen Rechtsextremismus

Georg Maier, Landesvorsitzender der SPD Thüringen, zur heutigen Auszeichnung von Thomas Jakob und dem Bündnis Kloster Veßra als Botschafter:innen für Demokratie und Toleranz durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes 2023 in Berlin:

„Ich gratuliere dem Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra und Thomas Jakob für die Auszeichnung als Botschafter:innen für Demokratie und Toleranz. Diese Auszeichnung ist eine verdiente nationale Wertschätzung für das außergewöhnliche zivilgesellschaftliche Engagement im Kampf gegen Rechtsextremismus. Das Bündnis ist Vorbild dafür, dass auch im ländlichen Raum der Widerstand gegen Hass und Hetze durch Rechtsextreme im Mantel von Rechtsrockkonzerten erfolgreich ist. Ich werde auch in Zukunft Thomas Jakob und das Bündnis in ihrem Engagement für ein weltoffenes Thüringen aktiv unterstützen.“

Hintergrundinformationen:

Mit der Auszeichnung der „Botschafter:innen für Demokratie und Toleranz würdigt die bpb bundesweit vorbildhaftes, ehrenamtliches und zivilgesellschaftliches Engagement. Über die Auszeichnung entscheidet eine 15-köpfige Jury, die sich aus Vertretern der Zivilgesellschaft, der Bundesregierung, der Politik und der Wissenschaft zusammensetzt. Gewürdigt wurden die fünf Botschafter:innen am 23. Mai 2023 beim feierlichen Festakt am Tag des Grundgesetzes unter Teilnahme von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Innenministerin Nancy Faeser im Berliner Ensemble.

Weitere Informationen zur Auszeichnung erhalten Sie unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/festakt-grundgesetz/