Politik muss sich an Lebensrealitäten und Erfahrungen orientieren

Georg Maier, Landesvorsitzender der SPD Thüringen, kommentiert die Ergebnisse des Thüringen Monitors wie folgt:

„In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Wort „Krise“ das politische Tagesgeschäft bestimmt und zur gesellschaftlichen Unsicherheit beigetragen. Die dadurch hervorgerufene Angst vor Wohlstandsverlust zeigt sich deutlich in den Ergebnissen des Thüringen Monitors. Die Herausforderung der Energiewende und der Umstellung unserer Wirtschaft auf erneuerbare Energien kommt einer Revolution gleich. Die letzte große Wirtschaftsrevolution im Zuge der Wiedervereinigung hat zu Abwicklungen prägender ostdeutscher Unternehmen und Massenarbeitslosigkeit geführt. Mit dieser Erfahrung im Gedächtnis, darf Politik nicht an der Lebensrealität der Thüringerinnen und Thüringer vorbei diese Aufgabe angehen. Wir stehen vor neuen sozialen Fragen zwischen Stadt und Land, die einer Lösung bedürfen. Die Ergebnisse des Thüringen Monitors sind Auftrag an die Politik, Sorgen, Argumente und Erfahrungen stärker im politischen Diskurs sichtbar zu machen. Mir war bereits in den letzten Jahren der Kontakt und offene Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Damit sich mehr Thüringer gehört fühlen, werde ich in den kommenden Monaten eine Dialogtour durchführen und meine Gespräche mit Bürgern intensivieren.“