,

Gedenken an Dr. Rudolph Breitscheid

Bei einem Luftangriff der Alliierten am 24. August 1944 auf die Gustloff-Werke bei Weimar kamen unzählige Häftlinge des KZ Buchenwald ums Leben. Unter anderem der Sozialdemokrat Dr. Rudolf Breitscheid. Er wurde unter den Trümmern seiner Baracke tot geborgen, während seine Frau Tony Breitscheid, Frauenrechtlerin und ebenfalls Genossin, den Angriff überlebte. 

Zur Gedenkveranstaltung am 79. Jahrestag des Todes von Dr. Rudolf Breitscheid trafen sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der SPD Thüringen und SPD Weimar in ehrendem Gedenken an dessen Gedenktafel auf dem Gelände der Gedenkstätte Buchenwald.

Dr. Rudolf Breitscheid war überzeugter Demokrat, Verteidiger der Menschenrechte und Kämpfer für ein solidarisches Europa in Freiheit. Seine Haltung und sein unermüdlicher Kampf gegen rechte Ideologien machten Ihn zur Zielscheibe der Nationalsozialisten. Gemeinsam mit seiner Frau Tony Breitscheid flüchtete er nach Frankreich. Dort kämpften sie im Exil, bis zur Auslieferung durch das Vichy-Regimes, gegen die Nazis.