Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

Montag, 11. Dezember 2023 - Freitag, 15. Dezember 2023

Auf Initiative der SPD-Bundesabgeordneten Elisabeth Kaiser wird die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Ostthüringen gezeigt. Sie ist von Montag, 11.12.2023, bis Freitag, 15.12.2023 im VIVA Kulturforum Kreuzkirche Zeulenroda, Windmühlenstraße 2 a, 07937 Zeulenroda-Triebes zu sehen.

Die Wanderausstellung (im Folgenden: WA) will die Öffentlichkeit in den jeweiligen Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und aus erster Hand Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen.

Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen, können vereinbart werden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.

Kaiser selbst lädt am Montag, den 11. Dezember, zu einem Empfang in die Kreuzkirche. Dieser beginnt um 18 Uhr. Interessierte können sich unter elisabeth.kaiser.wk@bundestag.de für diese exklusive Abendveranstaltung anmelden.

“Ich freue mich, dass es in diesem Jahr noch mit der Ausstellung geklappt hat. Zum Jahresende ist sie ein echtes Highlight in unserer Region. Es wäre toll, wenn viele Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Kreuzkirche in Zeulenroda-Triebes finden. Es lohnt sich”, so Elisabeth Kaiser, die auch Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Bauwesen und Stadtentwicklung ist.

Die Ausstellung wurde 2022 umfassend modernisiert und digitalisiert, um die Attraktivität zu steigern. Sie besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sog. Touch-Tisch. (Ausstellungsfläche je nach Aufbauvariante ca. 63 bis 100 qm). Über das eigene Smartphone der Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung.

Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.

Die Öffnungszeiten der Wanderausstellung sind wie folgt:

Montag: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr;

Dienstag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr;

Mittwoch: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr;

Donnerstag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr;

Freitag: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Details

Beginn:
Montag, 11. Dezember 2023
Ende:
Freitag, 15. Dezember 2023
Webseite:
https://elisabeth-kaiser.info/besuch-der-neuen-wanderausstellung-des-deutschen-bundestages-in-zeulenroda-triebes/

Veranstaltungsort

Kreuzkirche Zeulenroda-Triebes
Windmühlenstraße
Zeulenroda-Triebes, 07937

Details

Beginn:
Montag, 11. Dezember 2023
Ende:
Freitag, 15. Dezember 2023
Webseite:
https://elisabeth-kaiser.info/besuch-der-neuen-wanderausstellung-des-deutschen-bundestages-in-zeulenroda-triebes/

Veranstaltungsort

Kreuzkirche Zeulenroda-Triebes
Windmühlenstraße
Zeulenroda-Triebes, 07937