Brüsselfahrt mit Matthias Ecke (MdEP)

Vom 27. bis 30. November geht es ins politische Herz Europas und zu Besuchen bei Institutionen vor Ort.
Mit den Besuchen wird ein breites Spektrum an politischen Akteuren abgebildet, die sich mit EU-Politik beschäftigen. Damit erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Entscheidungsfindung im Rahmen der EU und den vielfältigen politischen Betrieb vor Ort. Der Ablauf ist noch in finaler Abstimmung und wird zeitnah bekanntgegeben. Ein Fokus wird bei dieser Fahrt auf der Arbeits- und Sozialpolitik der EU liegen.

Offener Arbeitskreis „Energie und Umwelt“

Thüringer Landtag, Erfurt Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt

Die SPD-Landtagsfraktion lädt ein zum offenen Arbeitskreis „Energie und Umwelt“. Der Arbeitskreis widmet sich in seiner Sitzung Gesetzesvorhaben, den umwelt- und energiepolitischen Schwerpunkten 2024 und dem Landeshaushalt.  Eine Zuschaltung per WebEx ist möglich. Anmeldung hier

Abgesagt: Meet & Greet Kommunales

SPD Thüringen Juri-Gagarin-Ring 158, Erfurt

Du bist herzlich eingeladen zum 2. Kommunalen Meet & Greet. Diesmal geht es um die Tipps der Wahlgewinner. 

Das 2. Meet and Greet findet am 30. November um 17:30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der SPD Thüringen (Juri-Gagarin-Ring 158, Erfurt) statt.Los geht es mit einem Input von Bürgermeister David Ortmann (Bad Tabarz), der uns nicht nur berichtet was er in seinem eigenen Wahlkampf für Ideen umgesetzt hat, sondern auch Schlaglichter auf den Landratswahlkampf von Onno Eckert (Landkreis Gotha) wirft. Unser Landrat Onno wird auch selbst zu uns stoßen und für alle Rückfragen bereit stehen. Nachdem wir die besten Ideen gebündelt, diskutiert und festgehalten haben, geht es im zweiten Teil mit Bürgermeister Maik Klotzbach weiter. Ab 19 Uhr berichtet er uns, wie er hauptamtlicher Bürgermeister in Werra-Suhl-Tal wurde und welche Rolle dabei die sehr individuelle Ansprache der zahlreichen Stadtteile spielte. Schluss ist 20 Uhr. Aber natürlich bleibt dann noch Zeit zum gemütlichen Austausch. Eure Anmeldung schickt ihr bitte an: Es ist natürlich auch möglich im Laufe der Veranstaltung dazu zu stoßen. Wir freuen uns auf Dich! 

Offener Arbeitskreis „Arbeit und Fachkräfte“ der SPD-Landtagsfraktion

Erfurt, Thüringer Landtag Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt

Beim Arbeitskreis Arbeit und Fachkräfte wollen Diana Lehmann und Denny Möller über Berufsorientierung junger Menschen sprechen. Mit Fachvertreter:innen soll über aktuelle Projekte und den Erfahrungsstand aus der Praxis gesprochen werden, um die Berufsorientierung in Thüringen zukunftsgerecht gestalten und fördern zu können.

Landesparteitag der SPD Thüringen

Volkshaus Meiningen, Landsberger Straße 1, 98617 Meiningen

Die Delegierten des Landesparteitages beraten über aktuelle politische Themen.

Runder Tisch Demokratiearbeit der SPD-Landtagsfraktion

Erfurt, Thüringer Landtag Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt

Im Mai luden Denny Möller und Elisabeth Kaiser in den Thüringer Landtag ein, um über den aktuellen Stand des Demokratiefördergesetzes und dessen Gestaltung auf Bundesebene zu diskutieren. Bei dieser Gelegenheit wurde in einer gemeinsamen Erklärung angekündigt, dass ein regelmäßiger Austausch im Rahmen eines Runden Tisches mit Engagierten über aktuelle Herausforderungen im Bereich der Demokratiearbeit organisiert wird.

Der nächste Runde Tisch nimmt das Wahljahr 2024 in den Blick. Elisabeth Kaiser und Denny Möller wollen zu Beginn kurz über den aktuellen Stand des Demokratiefördergesetzes auf Bundesebene sowie die Haushaltsverhandlungen in Thüringen informieren. Danach wird der Fokus gemeinsam mit Romy Arnold auf zivilgesellschaftliches Engagement gerichtet.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. 

CARLO MASALA, WAS NUN?

digital

Digitaler Austausch mit Prof. Carlo Masala (Universität der Bundeswehr München)

Ordentlicher Bundesparteitag der SPD

Berlin

Auf dem Bundesparteitag debattiert die Mitgliedschaft der SPD über aktuelle Themen, beschließt Anträge und wählt den Bundesvorstand. Aus Thüringen kandidiert der Landesvorsitzende der SPD, Georg Maier für den Bundesvorstand.

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

Kreuzkirche Zeulenroda-Triebes Windmühlenstraße, Zeulenroda-Triebes

MdB Elisabeth Kaiser lädt am 11.Dezember ab 18 Uhr zu einem Empfang in die Kreuzkirche Zeulenroda-Triebes ein, um dort die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestags zu eröffnen.

Kommunalkongress in Zusammenarbeit mit dem KBWT 

Gothaer Tivoli Am Tivoli 3, Gotha, Thüringen, Deutschland

Alle kommunalpolitische Interessierten und alle Kandidierenden sind herzlich zum Kommunalkongress eingeladen. In drei Workshops gibt es nützliche Tipps für deinen Kommunalwahlkampf.