Die SPD ist zurück – Und gewinnt den Osten!

Wer hätte das gedacht? Am Anfang des Jahres war die SPD noch totgesagt. „Damals“ war sie näher an zehn, als an 25 Prozent. Kurz vor der Bundestagswahl änderte sich das. Das Kalkül der Wahlkampagne ging auf und noch dazu verhedderten sich die anderen beiden Kandidierenden in unpassenden Lachern und frisierten Lebensläufen. Mit dem kurzzeitigen Abklingen der Corona-Situation im Sommer wurde die Frage immer wichtiger, wer Deutschland in Zukunft regieren wird. Für die Mehrheit war klar: Das kann nur Olaf Scholz sein. – Regierungserfahren, international anerkannt, pragmatisch-hanseatisch. Scholz und die SPD schafften, woran niemand mehr geglaubt hat. Die SPD ist zurück. Und sie hat den Osten gewonnen. Die zukünftige SPD-Bundestagsfraktion war noch nie so jung, ostdeutsch, weiblich und migrantisch. Das ist gut und die neuen Perspektiven werden bei kommenden Herausforderungen helfen. Der Reformbedarf ist groß. Nach 16 Jahren CDU braucht unser Land jetzt eine Fortschrittsregierung.